Chronik

Im Jahr 1931 wurde die „Neue Hoffnung“ gegründet. Die Zeit war geprägt von großen wirtschaftlichen Sorgen und einer nie gekannten Arbeitslosigkeit.
Einen Schrebergarten zu bewirtschaften, war in dieser Zeit das Ziel vieler Hannoveraner. Mit dem Kleingärtnerverein Spannhagen e. V. wurde der Anfang gemacht.
Im Jahr 1981 wurde aus wirtschaftlichen Gründen eine Teilung des Vereins vorgenommen. Die Kolonien Flora und Neue Hoffnung  trennten sich vom Kleingärtnerverein Spannhagen und gründeten eigene Kleingärtnervereine. In unserem Verein werden 210 Gärten bewirtschaftet. Der Kleingärtnerverein „Neue Hoffnung“ e.V. ist eingebunden in das öffentliche Grün der Landeshauptstadt Hannover und die zahlreichen Spaziergänger haben viel Freude an den gepflegten Kleingärten in unserer Anlage. Unser Vereinshaus ist auch mit den Jahren gewachsen und wurde immer wieder modernisiert, sodass wir Kleingärtner stolz sind, ein so schönes  Vereinshaus zu haben. Die Vereinsgaststätte ist verpachtet und ist der Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Im Jahr 2011 feierte unser Verein sein 80jähriges Bestehen und wir Kleingärtner hoffen, dass unser Verein noch viele Jahre dazu beitragen kann, dass unsere

Landeshauptstadt Hannover

auch weiterhin die

„Stadt im Grünen“

genannt wird.